Die App des Museums Baberini |
Leider lässt sich die App bisher nur auf das Smartphone hochladen. Für das Tablet, auf dem man natürlich zu Hause die Bilder sehr viel besser sehen könnte, scheint es sie - noch? - nicht zu geben. Hoffentlich ändert sich das noch!
Für alle, die sich auch ohne App einen Überblick über die ausgestellten Bilder verschaffen wollen, gibt es aber immerhin eine englische (! - auf deutsch habe ich sie nicht gefunden) Pressemitteilung, in der ab Seite 26 die Bilder des Museums abgebildet sind!
Bis zum 28. Mai zeigt das Museum Barberini drei große Eröffnungsausstellungen:
- Impressionismus. Die Kunst der Landschaft
- Klassiker der Moderne. Liebermann, Munch, Nolde, Kandinsky
- Hinter der Maske. Künstler in der DDR. Aus der Sammlung des Museums Barberini
Bis zum 11. Februar kann man zudem die Ausstellung über das Palais Barberini - Geschichten eines Hauses - sehen, in dem es um den historischen Bau und seinen originalgetreuen Nachbau geht, in dem das Museum nun zuhause ist.
Wir haben uns zuerst bei den Impressionisten umgetan und zwei Bilder von Eugene Boudin (1824-1898) angesehen, also von dem Maler, der als einer der ersten seine Staffelei im Freien aufstellte und zum Beispiel Monet stark beeinflusste.
Wir haben eine ganze Weile über das Bild geredet, der großen Raum, den der Himmel einnimmt, fiel als erstes in's Auge, während das aufziehende Gewitter auf der rechten Seite erst später angesprochen wurde. Es kam dabei die Frage auf, ob es gerade die Ruhe vor dem Sturm ist, oder ober die Schiffe in der Mitte im Mittelgrund in voller Fahrt sind. Mein Fazit: Sie liegen schon am Strand aber noch mit aufgezogenen Segeln. Dagegen mutet die Abendstimmung im Hafen von
- Fécamp le bassin, 1883
Feld mit dem Bildvergleich früher und heute |
Folgende Bilder lassen sich dort mit der heutigen Landschaft vergleichen:
- Foto in der Nähe des normannischen Küstenortes Berneval-le-Grand
- Pierre-Auguste Renoir, Straße nach Berneval um 1880
sowie:
- Die Steilküste im bretonischen Les Petitel-Dalles
- Monet, les petites dalles
Zu dem Bild von Monet gibt es hier weitere Vergleichsbilder, da der Künstler häufig in dieser Gegend war und gemalt hat. Für uns tauchte die Frage auf, ob die Steilküste in Wirklichkeit so farbig ist wie auf dem Gemälde und auch auf dem Foto. Deswegen habe ich nach weiteren Bildern von der Gegend gesucht. Mein Suchergebnis von Google zeigt, dass die Farbigkeit bei entsprechendem Sonnenlicht offenbar sehr deutlich zu erkennen ist.
- Die Seine in Argenteuil nahe Paris
- Gustave Caillebotte, Die Brücke von Argenteuil und die Seine um 1883
Zu der Brücke haben wir die Wikipedia-Seite herangezogen und festgestellt, dass der Fotograf eine andere - aber ähnliche - Brücke als der Maler gesehen haben muss. Die gusseiserne Bogenbrücke von 1874 wurde nämlich im Jahr 1947 durch eine neue – die heutige – Stahlbogenbrücke ersetzt, die sich im Stil an die alte Brücke anlehnt. Auf dieser Seite kann man auch sehen, dass die Gegend mit ihren Brücken im 19. Jahrhundert ein beliebtes Motiv bei den Freiluft-Malern war. Allerdings hat keiner einen so ungewöhnlichen Bildausschnitt gewählt wie Caillebotte.
Von der zweiten Ausstellung in der es um "Liebermann versus Nolde. Streit um die Moderne in Deutschland" geht, haben wir uns als erstes das Bild
- Max Liebermann Stevenstift in Leiden, 1889
angesehen und es mit dem späteren Bild desselben Malers verglichen:
- Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden 1928
Natürlich haben wir uns über den Einfluss unterhalten, die der französische Impressionismus auf diese beiden Bilder gehabt haben könnte. Schon im den frühen Bild fällt auf, dass es sich um eine Szene in einem Innenhof handelt und dass die Natur mindestens die Hälfte des Bildes einnimmt. Den ganzen Bildraum nimmt dann die Blumen-Terrasse mit ihren starken rot-grün Gegensatz ein. Bei
- Emil Nolde, Schwertlilien 1907
fiel uns der Bildausschnitt - ein ähnliches heranzoomen an ein Motiv wie bei Caillebottes Brückenbild? - in Verbindung mit dem blau-rot Gegensatz auf, wobei die Schwertlilien fast expressionistisch wirken.
Und wie weit kann man mit diesen beiden Bildern das Gemälde von
- Hans Hofmann, Erstes Sprießen 1960/61