Freitag, 15. Juli 2016

Städel Onlinekurs Moderne Modul 1

Arnold Böcklin, Villa am Meer, Entwurfs-Skizze 1863,
Neue Pinakothek München (gemeinfrei)
Kunstsurfen geht in diesem Sommer ein wenig fremd. Wir treffen uns im Juli/August/September alle vierzehn Tage auf Skype um jedesmal über ein Modul des Onlinekurses Moderne zu sprechen. Wer noch mitmachen will, melde sich bitte über Senioren Lernen Online dazu an. (Voraussetzung Skype ist installiert und Laptop/PC + Mirkrofon und Lautsprecher)

Vor zwei Wochen haben wir mit einem Vorgespräch angefangen und uns überlegt, wie wir das Ganze angehen. Dabei haben wir festgestellt, dass sich die Aufgaben des Kurses gut gemeinsam über die Funktion "Bildschirmteilen" bei Skype lösen und besprechen lassen.


Heute haben wir also mit dem ersten Modul weitergemacht, das wir im ersten Gespräch schon probeweise angeschaut hatten. Voraussetzung ist, dass alle Teilnehmer das jeweilige Modul selbst durcharbeiten, bevor wir es besprechen. Gemeinsam haben wir dann kurz in die Filme zum Aufbau eines Kunstwerkes angeschaut und über Komposition, Farbe, Malweise, Licht, Raum, Form und Gattung geredet.

Wir fanden die Filme richtig gut, weil sie kurz und knapp bestimmte künstlerische Mittel und historische Einordnungen verständlich machen. Die nachfolgenden Aufgaben, in denen es darum geht Gegensatzpaare zu Bildern zu finden, haben da schon mehr Diskussion ausgelöst. Wir waren nicht mit allen Gegensätzen und der Anwendung der Begriffe auf die gezeigten Bilder wirklich einverstanden. Aber vielleicht geht es auch gar nicht darum. Denn unklare Begriffsbedeutungen wie bei "pastos" oder "monochrom" konnten geklärt werden und das Gespräch halb sich darüber klarer zu werden.

Den Abschluss des ersten Moduls mit dem Thema "Kunstwerke und ihre Wirkung" haben wir dann aus Zeitgründen nur noch kurz andiskutiert. Dazu wäre noch viel mehr zu sagen, wenn man allein nur das erste Bild von Böcklin "Villa am Meer" anschaut und mit den erhaltenen Versionen vergleicht.

In zwei Wochen geht es mit dem Modul 2 weiter.