Dienstag, 6. September 2016

Unerwartete Folgen des Sommerkurses: Jetzt machen wir selber Kunst!

Johannes Selbstbildnis
Anfang Juli hatte ich einen Post zum ersten Modul, des Onlinekurses Kunst der Moderne des Frankfurter Städelmuseums veröffentlicht. Inzwischen haben wir daran weiter gearbeitet und gemeinsam die folgenden Module angesehen und besprochen. Jetzt sind wir beim vorletzten Modul angelangt.
Dabei geht es um die Einflüsse in der Kunst und wir haben auch über das berühmte Pissoir von Duchamp diskutiert. Das hat uns zu eigenen Kunst-Ideen angeregt: Uta meinte ihre Apfelschneidemaschine sei ein Kunstwerk in sich. Ursel fragte sich, warum sie immer nur das Idyllische fotografiert oder auf Video aufnimmt und nicht mal ganz ehrlich zeigt, wie die Nachbarschaft der Idylle aussieht – nicht ganz so idyllisch, erzählte sie. Und ich versprach ein Blog einzurichten, auf dem wir unsere Werke veröffentlichen können. Hier ist es!

Johannes sagte übrigens wenig, schickte aber kurz darauf sein erstes Kunstwerk ein!

Wer Lust hat dort auch selbst eigene Kunstwerke (:-)) z.B. in der Nachfolge berühmter Künstler zu veröffentlichen, ist herzlich willkommen. Alles ist möglich von Foto über Videos, Gifs, Texte, ev. sogar Audios. Man kann sein Werk mit Kommentar an mich schicken und ich poste es dann (Barbara.Leisne(bei)gmail.com).